Du kennst es: Du hast zum Beispiel dein Mittagessen gegessen und du merkst, dass du noch etwas essen könntest. Direkt nach dem Essen hast du kein Sättigungsgefühl. Du fühlst dich noch ein wenig hungrig und beginnst eine weitere Portion zu essen.

Warte ca. 20 Minuten nach dem Essen ab und du wirst merken, dass das Sättigungsgefühl eintritt. In den 20 Minuten kannst du viel Essen zu dir nehmen, z.B. holst du dir einen Nachschlag oder du isst noch einen Nachtisch, nascht noch hier und da ein paar Süßigkeiten.

Achte auf die 20 Minuten-30 Minuten für ein gutes Sättigungsgefühl (vor allem bei Adipositas)

Dadurch das wir schneller essen, als wir letztendlich sollten, tritt das Sättigungsgefühl erst nach ca. 20-30 Minuten nach dem man gegessen hat ein. Dies sorgt dafür, dass du direkt nach dem Essen noch Hunger hast. Würde man das gleiche Essen langsam und mit kleinen Bissen essen, würde man direkt nach dem Essen merken, dass man eigentlich satt ist.

Isst man aber das gleiche Essen in 5-10 Minuten merkt man, dass man eigentlich noch etwas essen könnte und man greift dann letztendlich nach einer weiteren Portion oder nach etwas Süßem.
Dies kann fatale Folgen haben, da das dafür sorgt, dass du letztendlich mehr isst, als du eigentlich benötigst. Ist man jedes Mal so schnell bzw. wenn man nicht wartet bis das eigentliche Sättigungsgefühl eintritt, führt das langfristig zu einer Gewichtszunahme.

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Wie viel sollte man essen ?

Eine Erwachsene Person brauch, um satt zu werden, eine Nahrungszufuhr von 1-1,5 Kilogramm am Tag. Dies bedeutet, dass du auf kalorienarme Nahrungsmittel zurückgreifen solltest.

Diese Herangehensweise sorgt automatisch dafür, dass man länger isst und dein Magen mit der passenden Menge gefüllt wird.

Ein guter Tipp wäre, dass man ein normales Mittagessen, z.B. Spaghetti mit viel Gemüse anrichtet. Zum Beispiel kann man noch Brokkoli und eine Handvoll Möhren hinzutun. Dies macht das Gericht kalorienärmer (pro 100 Gramm), aber es ist eine große Menge an Essen und es schmeckt gut.

Was ist einer der schlimmsten Fehler bei Adipositas?

Den größten Fehler den du bei Adipositas begehen kannst, ist zuckerhaltige Getränkte zu trinken. Zum einen fehlt das Kauen beim Essen und zum anderen füllt es den Magen nicht. Letztendlich muss der Darm auch nicht wirklich arbeiten.

Dies sorgt dafür, dass man unnötige Kalorien zu sich nimmt, die eine Abnahme verhindern. Erfahre hier, im Artikel die Folgen von zuckerhaltigen Getränke und lerne mögliche Alternativen kennen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass man sich Zeit beim Essen nehmen sollte. Auf hastiges und schnelles Essen sollte verzichtet werden.

Auch das verlangen nach einer weiteren Portion essen, kann durch etwas warten verringert werden. Halte dich an die 20 – 30 Minuten nach dem Essen. Solltest du nach den 20-30 Minuten noch wirklich Hunger bekommen, kannst du auf ein Apfel oder etwas Gemüse zurückgreifen.

(Bild: © tatomm – Fotolia.com)